Mit den Entscheidungen, die ich im Jahr 2024 getroffen habe, hat sich ein großer, wohlüberlegter Wandel vollzogen. Alle COF-Tiere wurden genetisch auf den Kopf gestellt!
Mittlerweile habe ich eine große Leidenschaft für Genetik entwickelt und frage mich oft, warum nicht alle ihre Tiere genetisch durchtesten lassen. Unter all diesen Tests verbergen sich wahre genetische Juwelen. Und hier spreche ich nicht von Farben oder Haarlängen – nein, durch gründliche Tests kann ich viele Merkmale entdecken, die für die Gesundheit der Rasse von entscheidender Bedeutung sind.
Gemeinsam mit der ersten Vorsitzenden meines neuen Vereins, dem DDV e.V., habe ich mich auf die spannende Reise der Genetik begeben. Natürlich gab es viele Fragen auf diesem Weg, aber ich bin unglaublich froh, dass ich heute über ein hervorragendes Netzwerk verfüge, das mir fundierte Antworten auf meine Fragen liefert.
Die Erkenntnisse der letzten Monate haben mich persönlich tief beeindruckt und bis hin zur „Büchse der Pandora“ geführt – einfach sensationell! Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unsere 1. Vorsitzende des DDV e.V. Ihre Leidenschaft für die Gesundheit der Dalmatiner und ihre Begeisterung für Genetik haben uns beide um Meilen nach vorne gebracht. Die Zukunft wird sehr schnell zeigen, ob die „Vermutungen“, die wir hegen, sich bewahrheiten – und damit vielleicht Meilensteine in der Zucht gesunder Dalmatiner setzen.
An dieser Stelle möchte ich euch um etwas Geduld bitten, denn wir möchten uns noch nicht mit „Vermutungen“ nach außen wenden. Aber ihr könnt sicher sein, dass wir es euch mitteilen werden, sobald alles bewiesen ist.
In den Jahren 2025 und 2026 werden wir vermutlich alle Farbschläge und Felllängen bei uns haben – mit Ausnahme von Sable und Blue. Doch trotz der Freude und Euphorie, die das mit sich bringt, steht für mich immer an erster Stelle die Gesundheit und das Wohlergehen der Welpen und Mütter. Alles andere ist und bleibt für mich die liebevolle „Kirsche auf der Sahnetorte“








